Veranstaltungen 2017:

Vorträge zur Ortsgeschichte 2017:

Start am 7. April: Bad Rotenfelser Geschichts-Vortragsreihe wird fortgesetzt

Die im Rahmen des 975. Ortsjubiläums durch recht viele Interessenten gut angenommenen Vorträge zu Themen aus der Bad Rotenfelser Ortsgeschichte gaben dem Verein für Kultur- und Heimatgeschichte Bad Rotenfels e.V. den Anlass, die Vortragsreihen im laufenden Jahr fortzusetzen. Der Verein lädt daher im laufenden Jahr zu folgenden geplanten Geschichtsvorträgen ein:

Freitag, 7. April, 19 Uhr Bürgersaal Rathaus Bad Rotenfels: „Die Entwicklung des Wohnbaus der Gemeinde Rotenfels“, in einem einstündigen, reich bebilderten Vortrag geht Referent Alexander Fitterer, Vorsitzender des Heimatvereines, auf die mit dem Bevölkerungswachstum verbundenen, unterschiedlichen Epochen der Wohnbebauung der ehemals selbstständigen Gemeinde Rotenfels ein. Besonders werden die Zeit nach 1900, die Rotenfelser „Siedlung“ im Wissig, und jüngere Bebauungspläne durchleuchtet.

Am 27. Oktober heißt es anlässlich des Reformationsjubiläum: „500 Jahre Reformation – und wie die evangelische Kirche nach Gaggenau kam“, ebenfalls einstündiger Vortrag ab 19 Uhr im Bürgersaal Bad Rotenfels.

Die Bevölkerung ist zu den Vorträgen recht herzlich eingeladen.

Alle Veranstaltungen 2017:

17. März 2017        Nicht-öffentliche Mitgliederversammlung im Bürgersaal Rathaus                                  Bad Rotenfels, mit Übergabe der Ausstellungstafel „Pfarrkirche“                                  an Vertreter von St. Laurentius

18. März 2017        Besuch der Verwaltung mit dem Partnerverein Eutingen in                                            Michelbach zur Dorfführung mit Abschluss im Heimatmuseum

2. April 2017           Schloß-Café

7. April 2017           Ortsgeschichtlicher Vortrag „Rotenfelser Wohnbausiedlungen im

Lauf der Zeit“, 19 Uhr, Bürgersaal Rathaus Bad Rotenfels

25. Juni 2017          Schloß-Café im Rahmen des  Kurparkfestes

8. Juli 2017             Helferfest bei der Wagnerei Krieg

10. Sept. 2017       Schloß-Café zum „Tag des offenen Denkmals“ eventuell mit

Vortrag im Schloss

30. Sept. 2017       Führung auf den Rotenfelswegen

27. Okt. 2017         Ortsgeschichtlicher Vortrag „500 Jahre Reformation – und wie                                    die evangelische Kirche nach Gaggenau kam“ (Freitags vor                                      dem Reformationstag), A.Fitterer, 19 Uhr, Bürgersaal Rathaus                                        Bad Rotenfels