Die "Rotenfelswege"

Flyer der Rotenfels Wege zum Download
flyer_rotenfelswege_fina.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]

Die „Rotenfelswege“ sind zwei Routen durch den Gaggenauer Stadtteil Bad Rotenfels, die „Vorbergzone“ und den Bad Rotenfelser Ortsteil Winkel, an denen anhand von Hinweistafeln einige Informationen über die Ortsgeschichte abrufbar sind.

Unser Verein hatte diese Wege im Mai 2009 – zum 25-jährigen Vereinsjubiläum - mit reger Bürgerbeteiligung erarbeitet und in Kooperation mit der Stadt Gaggenau und dem Arbeitskreis Tourismus-Freizeit eingerichtet.

Die Stationen  sollen historisch bedeutsame Gebäude und Plätze sowie Zeugnisse des längst eingestellten Handwerkes und der Gastronomie unserers Heimatortes den Bürgern aus Nah und Fern näher bringen.

An den beiden Ausgangspunkten der Routen, dem Vorplatz des ehemaligen Rathauses in Bad Rotenfels und in der Ortsmitte von Winkel, sind Übersichtstafeln angebracht, die mit einem kurzen Geschichtsabriss einen guten Einstieg für die folgenden Stationen bilden und einen Überblick über den Verlauf der Wege geben. Die Wege sind mit dem symbolischen Pfeil (Logo) der Rotenfelswege ausgeschildert, können jedoch zwischen den Stationen auch frei gewählt werden.

Führungen 2016:

11. Juni 2016

8. Oktober 2016

jeweils Führung auf den ortsgeschichtlichen "Rotenfelswegen", Kleine Route Bad Rotenfels mit Start am Rathaus Bad Rotenfels um 13.00 Uhr.

Große Route über Winkel und die Vorbergzone an beiden Tagen nur nach Voranfrage über unser Kontaktformular, unter Tel. 07225 5083 687 oder per E-Mail

Auch ausserhalb dieser Termine bieten wir Führungen für Gruppen ab 5 Personen nach Voranmeldung an, z.B. für Vereins- und Klassenausflüge, Wochenend- und Abendprogramm für Firmen/Seminare, sowie für Schulen und Bildungseinrichtungen.

Führungen in Englischer Sprache sind ebenfalls möglich.

Guided tours in English are also possible on request at our Association / please use our contact form or send us an e-mail.

Übersichtskarte

Web-Publikation der Karte mit  freundlicher Unterstützung von:

digitale Kartografie Frank Ruppenthal GmbH, Rintheimer Hauptstraße 81b, 76131 Karlsruhe

Overlay-Datei für die digitale topografische Karte
Geogrid-Overlay-Datei (*.ovl) für die Verwendung in den amtlichen, digitalen "Topografischen Kartenwerken" des LGL-BW (TK10, TOP 25, TOP50)
Rotenfelswege_alle.zip
Archivdatei im ZIP Format [4.4 KB]

Impressionen...

...BAUSTELLE... Bilder folgen... (fi/27.04.2016)