Die "Rotenfelswege"

Flyer der Rotenfels Wege zum Download
flyer_rotenfelswege_fina.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]

Die „Rotenfelswege“ sind zwei Routen durch den Gaggenauer Stadtteil Bad Rotenfels, die „Vorbergzone“ und den Bad Rotenfelser Ortsteil Winkel, an denen anhand von Hinweistafeln einige Informationen über die Ortsgeschichte abrufbar sind.

Unser Verein hatte diese Wege im Mai 2009 – zum 25-jährigen Vereinsjubiläum - mit reger Bürgerbeteiligung erarbeitet und in Kooperation mit der Stadt Gaggenau und dem Arbeitskreis Tourismus-Freizeit eingerichtet.

Die Stationen  sollen historisch bedeutsame Gebäude und Plätze sowie Zeugnisse des längst eingestellten Handwerkes und der Gastronomie unserers Heimatortes den Bürgern aus Nah und Fern näher bringen.

An den beiden Ausgangspunkten der Routen, dem Vorplatz des ehemaligen Rathauses in Bad Rotenfels und in der Ortsmitte von Winkel, sind Übersichtstafeln angebracht, die mit einem kurzen Geschichtsabriss einen guten Einstieg für die folgenden Stationen bilden und einen Überblick über den Verlauf der Wege geben. Die Wege sind mit dem symbolischen Pfeil (Logo) der Rotenfelswege ausgeschildert, können jedoch zwischen den Stationen auch frei gewählt werden.

Führungen

Nächste geplante Führungen:

SONDERFÜHRUNG anlässlich 10 Jahre "Rotenfelswege"

Sonntag, 3. November 2019, 14 Uhr

Der Verein für Kultur und Heimatgeschichte Bad Rotenfels e.V. lädt alle an der Ortsgeschichte Interessierten zu eine „Sonderführung“ auf der 2009 eingerichteten Wegstrecke ein.

25 Jahre nach der Fusion des Bad Rotenfelser Gewerbe- und des Kurvereins, der 1991 zum „Heimatverein“ geändert wurde, bereicherte dieser den Stadtteil mit dem Ortsteil Winkel um eine historische Beschilderung und der Ausweisung zweier Wegestrecken, über die die wesentlichen historisch bedeutsamen Stationen angelaufen werden können. Dabei beläuft sich die kürzere Wegstrecke auf Stätten innerhalb des alten Bad Rotenfelser Siedlungsteiles, die die örtliche Kultur- und Heimatgeschichte näher bringen sollen; der längere Weg führt über die Vorbergzone in den Ortsteil Winkel und zurück. Insgesamt 40 Stationen sind vor Ort mit Informationstafeln beschildert. Die Führung zum 10-jährigen Jubiläum, die ausschließlich auf der kürzeren Strecke durch Bad Rotenfels stattfindet, wird allerdings etwas von der Wegstrecke abweichen. Dabei werden zusätzliche Stationen angesteuert, die bisher nicht beschildert sind. Der Wegeführer und Vereinsvorsitzende Alexander Fitterer wird an alle Stationen in Wort und Bild über die historischen Details berichten. Dauer ca. 3 Stunden, unterwegs werden Getränke gereicht.

Ab 13 Uhr sind die Vereinsräume im Obergeschoss des Bad Rotenfelser Rathauses (Hintereingang) geöffnet, von wo aus nach einem kurzen Empfang ab 14 Uhr die Führung startet.  Parkmöglichkeiten beim Bad Rotenfelser Rathaus, Rathausstr. 11. Der Verein für Kultur- und Heimatgeschichte freut sich über eine rege Teilnahme an der kostenfreien Führung.

Bemerkungen

Große Route über Winkel und die Vorbergzone (4 Stunden) nur nach Voranfrage über unser Kontaktformular, unter Tel. 07225 5083 687 oder per E-Mail

Auch ausserhalb dieser Termine bieten wir Führungen für Gruppen ab 3 Personen nach Voranmeldung an, z.B. für Vereins- und Klassenausflüge, Wochenend- und Abendprogramm für Firmen/Seminare, sowie für Schulen und Bildungseinrichtungen.

Führungen in Englischer Sprache sind ebenfalls möglich.

Guided tours in English are also possible on request to our Association / please use our contact form or send us an e-mail.

Übersichtskarte

Web-Publikation der Karte mit  freundlicher Unterstützung von:

digitale Kartografie Frank Ruppenthal GmbH, Rintheimer Hauptstraße 81b, 76131 Karlsruhe

Overlay-Datei für die digitale topografische Karte
Geogrid-Overlay-Datei (*.ovl) für die Verwendung in den amtlichen, digitalen "Topografischen Kartenwerken" des LGL-BW (TK10, TOP 25, TOP50)
Rotenfelswege_alle.zip
Archivdatei im ZIP Format [4.4 KB]

Impressionen...

...BAUSTELLE... Bilder folgen... (fi/27.04.2016)

Druckversion | Sitemap