Verein für Kultur- und Heimatgeschichte Bad Rotenfels e.V.
Verein für Kultur- undHeimatgeschichte Bad Rotenfels e.V.

...Genealogie der Region...  Familienforschung, Stammbäume,            Orts-Familienstammbaum...

Ein wichtiger Bestandteil der Ortsgeschichte ist die Genealogie - die Familienforschung. Diese fällt in der heutigen Zeit wesentlich leichter, als es noch vor Jahren war. Kirchliche und weltliche Familien- und Standesbücher sind zwischenzeitlich online abrufbar. 

 

Für uns gilt, irgendwann einmal einen Ortsfamilien-Stammbaum fertig zu stellen. Hierzu liegen uns bereits sehr viele Rohdaten vor. 

 

Zum Online-Stammbaum (für Vollansicht Registrierung erforderlich)

 

Inhalt:

Nicht nur Rotenfelser Stamm-Eltern-Familien, auch solche aus näheren Nachbarorten. 

In der Regel verzichten wir jedoch auf die Fortführung der Bäume (aufwärts) von Familien, die nach Rotenfels zugereist waren, ebenso abwärts, die der Auswanderer-Familien. 

Ausnahmen: 

- Familienstamm Roth/Huber aus dem Renchtal

- Familienstämme der in Rotenfels und Oberndorf ansässigen Westerwälder Steinzeugtöpfer (Krugbäcker) Wingender/Wingerter, Krummeich, Remmy... 

- Familienstämme der Glasmacher auf den Glashütten Rotenfels-Gaggenau und Mittelberg

- Familienstämme der Rotenfelser Hafner

- Familienstämme der am Stammbaum mitwirkenden Vereinsmitglieder

Diese Linien versuchen wir, weitest möglich vollständig nachzuforschen. 

Es wird versucht, möglichst viel an persönlichen Informationen, auch aus begleitender Literatur, in die Stammbäume zu übertragen. 

 

Quellen:

Von den Rotenfelser Standesbüchern (Duplikate) 1806-1869 sowie die der Nachbarorte/-pfarreien liegen uns komplett als Repro vor, großteils sind schon digitale Übertragungen erfolgt. 

Für Kuppenheim und Oberndorf erschien 2016 ein Ortsfamilienbuch (erhältlich bei der Stadt Kuppenheim), für Michelbach besteht ein fundierter Ortsstammbaum des Tom Bittman (USA)

In Einzelfällen können die Kirchenbücher der Pfarrei St. Laurentius eingesehen werden (ab 16. JH).

Für die genannten Handwerkerfamilien bestehen bereits unterschiedliche genealogische Werke. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Verein für Kultur- und Heimatgeschichte Bad Rotenfels e.V. / A.Fitterer / 11/2017