...unsere Exponate - unser Archiv...

zur Dokumentation der Orts- und Kulturgeschichte sammeln wir kleinere Exponate, insbesondere Bilder und Dokumente.

Das Archiv unserer Exponate beläuft sich ohne Bilder, Dokumente und Zeitungsartikel auf mehr als 4000 Objekte, die dem Verein im Wesentlichen als Sachspende überlassen wurden, teilweise auch als Dauerleihgabe.

Leider sind unsere Archivierungsmöglichkeiten begrenzt, viele der überlassenen Gegenstände aus Haushalt, Handwerk und Landwirtschaft sind zwar "alt und historisch", haben allerdings keinen Ortsbezug, oder haben wir in ähnlicher oder identischer Ausführung mehrfach im Bestand. Bitte sehen Sie uns nach, dass wir Exponate ohne direkten Ortsbezug leider nicht mehr annehmen können.

(Dauer-)Leihgaben können wir leider nur noch dann annehmen, wenn sich der Gegenstand direkt auf unsere Ortsgeschichte bezieht (z.B. Hafnerware des Rotenfelser Dorfhafners, von einem Rotenfelser Künstler gemaltes Bild mit Rotenfelser Motiv, Bierglas "Bad-Hotel Rothenfels", Relikte aus dem Rotenfelser Fremdenverkehr der 1930-90er Jahre). Hingegen können wir Gegenstände wie Nähmaschinen, Möbel, Krautständer, Heugabeln... leider nicht mehr annehmen.

Sollten Sie entsprechende Exponate besitzen und uns überlassen wollen, würden unsere Inventarverwalter(innen) zunächst gerne die Objekte begutachten.

Sie können uns gerne Mittwochs, 9-12 Uhr im Bad Rotenfelser Rathaus (Hintereingang) besuchen.

Sprechen Sie uns an.

Dokumente, Bilder, Alben, Grafiken, Ansichtskarten, Prospekte und Fachbücher  sind immer willkommen.