...unsere Exponate - unser Archiv...

zur Dokumentation der Orts- und Kulturgeschichte sammeln wir kleinere Exponate, insbesondere Bilder und Dokumente.

Das Archiv unserer Exponate beläuft sich ohne Bilder, Dokumente und Zeitungsartikel auf mehr als 4000 Objekte, die dem Verein im Wesentlichen als Sachspende überlassen wurden, teilweise auch als Dauerleihgabe. 

 

Leider sind unsere Archivierungsmöglichkeiten begrenzt, viele der überlassenen Gegenstände aus Haushalt, Handwerk und Landwirtschaft sind zwar "alt und historisch", haben allerdings keinen Ortsbezug, oder haben wir in ähnlicher oder identischer Ausführung mehrfach im Bestand. Bitte sehen Sie uns nach, dass wir Exponate ohne direkten Ortsbezug leider nicht mehr annehmen können. 

 

(Dauer-)Leihgaben können wir leider nur noch dann annehmen, wenn sich der Gegenstand direkt auf unsere Ortsgeschichte bezieht (z.B. Hafnerware des Rotenfelser Dorfhafners, von einem Rotenfelser Künstler gemaltes Bild mit Rotenfelser Motiv, Bierglas "Bad-Hotel Rothenfels", Relikte aus dem Rotenfelser Fremdenverkehr der 1930-90er Jahre). Hingegen können wir Gegenstände wie Nähmaschinen, Möbel, Krautständer, Heugabeln... leider nicht mehr annehmen. 

 

Sollten Sie entsprechende Exponate besitzen und uns überlassen wollen, würden unsere Inventarverwalter(innen) zunächst gerne die Objekte begutachten. 

Sie können uns gerne Mittwochs, 9-12 Uhr im Bad Rotenfelser Rathaus (Hintereingang) besuchen. 

 

Sprechen Sie uns an. 

 

Dokumente, Bilder, Alben, Grafiken, Ansichtskarten, Prospekte und Fachbücher  sind immer willkommen. 

 

Unsere Archivierungs-Systematik:

 

momentan arbeiten wir noch "halbautomatisiert" via Excel und der datenbankbasierenden Reportanwendung "Filemaker". Wir befinden uns allerdings in der testphase der Inventarisierung durch die von der Landesmauseumsstelle Baden-Württemberg herausgegebene Software "PRIMUS". 

Unsere Exponate, Inventar und Sammlungen wurden früher durch unterschiedliche "Nummernschlüssel" katalogisiert. Mit der Konvertierung in Primus werden die alten, 1-4stelligen Nummern in 5-stellige Inventarnummern umgewandelt, und unter folgenden Kategorien aufgeschlüsselt. Es sind nicht alle Nummernkreise vollständig belegt. 

 

Jedes Foto, Negativ, Digitalisat, wie auch jeder Gegenstand aus den Sammlungen,  wird künftig einfach zu identifizieren sein. PRIMUS hat eine Schlagwort-Suchfunktion, so werden alle Gegenstände, Fotos, Dokumente zu einem Schlagwort, mit dessen Sucheingabe als Ergebnisse angezeigt. 

Die Fotos werden in das System eingespielt, jedoch nur in geringer Auflösung als Vorschau-Format. Die Datensicherung der originale erfolgt auf mehreren unterschiedlichen Datenträgern, die an verschiedenen orten abgelegt sind.

Die Anzeige und Publikation gespeicherter persönlicher Daten unterliegen unseren Datenschutzbestimmungen (siehe Impressum). 

 

Hier unser neuer Nummernschlüssel seit 2016/17:

 

Start Ende Kategorie
00001 09999

Inventar, Exponate, Gegenstände, Utensilien,

Bücher (Lagerort: Archiv DG, Ausstellung, Lager Keller,

Büroraum, Bücherschränke, Anteil im Lagerplatz Stadtarchiv/Sporthalle)

10000 19999

Originalfotografien und Repros in Vereinseigentum, Ablage

in Ordnern und Archivhüllen

    Ordner 1) Allgemeines, Ortsansichten
   

Ordner 2) Rotenfels links der Murg (Kurpark, Schloss,

Badewesen…)

    Ordner 3) Brauchtum und Geschichte
    Ordner 4, 4a, 4b) Ereignisse, Versanstaltungen, Personen
    Ordner 5) Schule, Kindergarten
   

Ordner 6) Kleinformatige Original-Gemälde, Stiche, Zeichnungen 

(Bis DIN A4)

    Ordner 7) Militär, Krieg
    Ordner 8) Kirchen (enthält Bilder zu Trauungen)
   

Ordner 9) Gesundheitswesen (enthält Bilder zu Ärzten,

Hebammen, Apotheke; NICHT: Kurwesen)

    Ordner 10) Industrie, Handwerk, Gewerbe, Wirtschaft
    Ordner 11) Gebäude, Straßenzüge
    Ordner 12) Landwirtschaft, Forst, Jagd
    Ordner 13) Vereinsräume im Hofgut und Museumsinventar
    Ordner 14) Bad Rotenfelser Vereine
   

Ordner 15) Interna Heimatverein (Veranstaltungen,

Ausstellungen, Ausflüge)

    Ordner 16) Sammlung W.Kretz (ehem. Reg.-Nr. 15a1)
    Ordner 17) Sammlung W.Kretz (ehem. Reg.-Nr. 15a2)
    Ordner 18) unsortierte Zugänge ab 2017 (über PRIMUS nach Schlagwörtern sortierbar)
30000 39999 Negative, Dias in Vereinseigentum
40000 49999

Bildmotive: Repros, Digitalisate (digitalisierte Bilder von

anderen Einrichtungen, oder als Leihgaben zur Digitalisierung)

50000 59999 Repros: Grossformatige Bilder und Bildtafeln, insbesondere alte Ausstellungen (aus A2-/A3-Archiv und Rahmen)
60000 66999 Repros und Originalfotos in digitaler Form aus Privatsammlung
67000 69999 Ansichtskarten von Bad Rotenfels
70000 79999

Sammlung Presse-/Zeitungs-/Zeitschriftenartikel, das

Ortsgeschehen betreffend (Ordner )

80000 89999

Dokumente, Pläne, Rechnungen, Hefte, Broschüren,

Stammbäume

  99999 frei
Druckversion | Sitemap
© Verein für Kultur- und Heimatgeschichte Bad Rotenfels e.V. / A.Fitterer / 02-2021