Verein für Kultur- und Heimatgeschichte Bad Rotenfels e.V.
Verein für Kultur- undHeimatgeschichte Bad Rotenfels e.V.

...Dokumentation unserer Ortsgeschichte...

Unserer Geschichtsarbeit, Recherchen, Ausarbeitungen, Ausstellungen und Vorträgen, dienen nicht ausschliesslich die regionalen Archive. Dank der wichtigen Stellung unseres Ortes und der Region in früheren Zeiten, können wir auf eine Fülle an Lektüre zu den unterschiedlichsten Belangen zurückgreigfen.   

Ein wertvolles Werk, welches bereits einen Großteil der Bad Rotenfelser Ortsgeschichte darstellt, ist das Buch "Rotenfels im Murgtal", erschienen im Selbstverlag der Gemeinde Rotenfels im Jahr 1928. Verfasser im Auftrag der Gemeinde war Dr. Theodor HUMPERT. 

 

Der Versuch einer "Fortschreibung" dieses Buches sollte 1991 mit dem Bild- und Textband "Bad Rotenfels - Bilder und Texte aus vergangenen Tagen" erfolgen. 

 

Nachdem wichtige Themen bis heute (noch) nicht oder nicht ausführlich genug publiziert wurden, nehmen wir uns diesen an, recherchieren, und fassen unsere Informationen zusammen. 

...unsere eigenen Publikationen...

In Mitwirkung unseres Vereines wurde vor 25 Jahren, zum 950-jöhrigen Jubiläum das Heimatbuch "Bad Rotenfels - Bilder und Texte aus vergangenen Tagen" publiziert. 1996 - zur Eröffnung der "Landesakademie Schloss Rotenfels" wurde durch unseren Verein, federführend von unserem Vereinsmitglied H.Moser, das Heimatbuch "Schloss Rotenfels - von der Schmelz zur Landesakademie" herausgegeben.

Beide Bücher können noch bei unserem Verein erworben werden (nur noch wenige Verkaufsexemplare verfügbar).

 

Anlässlich des 975-jährigen Ortsjubiläums wurde kein Heimatbuch aufgelegt. Stattdessen konzentrieren wir uns auf Recherchen und Dokumentationen zu Einzelthemen aus der Bad Rotenfelser Geschichte, mehrseitige "Beiträge zur Ortsgeschichte", die für unsere Vereinsmitglieder verfügbar sind. 

 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Verein für Kultur- und Heimatgeschichte Bad Rotenfels e.V. / A.Fitterer / 11/2017